ERP-Systeme werden heutzutage nicht mehr nur von großen Organisationen in Anspruch genommen – auch viele kleine und mittelständische Unternehmen haben die Vorteile einer solchen Software für sich entdeckt. Ein für diese Anforderungen entwickeltes ERP-System ist Microsoft Dynamics 365 Business Central. Damit lassen sich alle wichtigen Geschäftsprozesse – von Finance über Vertrieb und Service bis hin zum Betrieb – digitalisieren und automatisieren. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass wir aktuell gleich zwei weitere Kunden bei der Einführung in die cloud-basierte Lösung von Microsoft unterstützen dürfen.

Business Central – eine ERP-Lösung, die mit dem Unternehmen wächst

Business Central weist bereits im Standard einen enormen Funktionsumfang auf und ist nach der Implementierung sofort einsatzbereit. Um eine schnelle Nutzung zu ermöglichen, werden wir für einen unserer Kunden die fachlichen Prozesse in Bezug auf Business Central bewerten, um diese im Systemstandard umzusetzen. Erst danach erfolgen Empfehlungen und die Durchführung potenzieller Individualisierungen, um noch effizientere End-to-End-Prozesse zu gestalten.

„Business Central ist für Wachstum konzipiert und kann sich individuell und schnell an neue Bedürfnisse anpassen lassen. Das ist ein großer Vorteil, vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir können eine schnelle Lösung im Systemstandard bereitstellen, die sich nach und nach an das Unternehmen und deren User anpassen kann, um alle Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten“, erklärt Dennis Wrede, Community Lead Business Central bei affinis.

Individualisierung ohne enorme Kosten und Anpassungsprogrammierungen

Kaum ein Unternehmen gleicht hinsichtlich der eigenen Prozesse einem anderen. Zudem können sich vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen die Anforderungen an ein ERP-System schnell ändern. Aus diesem Grund ist es wichtig, individuelle Anpassungen vornehmen zu können. Beim Customizing raten wir jedoch nur im Notfall zu einer Anpassungsprogrammierung – einer Änderung der ERP-Aufwendung auf Basis des Codes. Diese Methode nimmt viel Zeit in Anspruch, ist mit hohen Kosten verbunden und erschwert häufig die Updatefähigkeit des Systems.

Mit den am meisten geprüften Add-Ons weltweit bietet der Microsoft AppSource jedoch gezielte Erweiterungen, um branchenspezifische Anforderungen abzudecken. So lassen sich fehlende Funktionen und Prozesse im ERP-System ergänzen, ohne die Nachteile individueller Anpassungsprogrammierung in Kauf zu nehmen. Für einen unserer Neukunden werden wir daher nicht nur Business Central einführen, sondern auch weitere Partnerlösungen von Continia, Sievers, SIMOVA und Sonapro integrieren, um die bestehenden Geschäftsprozesse zu automatisieren. Damit können die Anforderungen unseres Kunden und der insgesamt 400 User optimal bedient werden. Selbstverständlich übernehmen wir dabei auch die gesamte Lizenzberatung und -beschaffung und unterstützen unsere Kunden auch beim Berechtigungskonzept, im Testing sowie bei der anschließenden Hypercare-Phase vor Ort.