• Mit der Umfirmierung der Collogia IT Services GmbH in die affinis enterprise services GmbH vereint die affinis Gruppe ihr Managed Services-Portfolio zukünftig in einer gemeinsamen Gesellschaft
  • Die Bündelung des Managed Services-Geschäfts sorgt für eine effizientere Organisationsstruktur, optimierte Kundenbetreuung und einen einheitlichen Marktangang
  • Die affinis Gruppe folgt damit ihrer Unternehmensstrategie und baut das Geschäft mit Service-Geschäftsmodellen und wiederkehrenden Umsätzen weiter aus

Bremen. Die affinis Gruppe vereint ihr umfangreiches Managed Services-Angebot zukünftig in einer gemeinsamen Gesellschaft: der affinis enterprise services GmbH.  Diese geht aus der Umfirmierung der Collogia IT Services GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der affinis AG, hervor. Durch die Namensänderung rückt das wiederkehrende Geschäft mit Betriebsleistungen noch stärker an die Dachmarke affinis heran.

Das Managed Services-Geschäft ist ein wichtiger Bestandteil im Portfolio der affinis Gruppe. Mit der affinis enterprise services GmbH haben wir nun eine Gesellschaft geschaffen, die nicht nur alle unsere Aktivitäten in dem Bereich bündelt, sondern die noch deutlicher zeigt: Die Marke affinis steht für hochwertige Managed Services-Leistungen“, freut sich Heiko Harms, Vorstandsvorsitzender der affinis AG.

Effiziente Kundenbetreuung und einheitlicher Marktangang

Bisher war das Managed Services-Geschäft der Gruppe in mehreren Gesellschaften verortet. Sowohl in der affinis solutions GmbH als auch in der im September 2022 dazugewonnenen Collogia IT Services GmbH erbrachte die affinis AG Betriebsleistungen mit Schwerpunkt auf die Technologien SAP und Microsoft. Die Zusammenlegung dieser Leistungen bringt nicht nur eine effizientere Organisationsstruktur mit sich, sondern sorgt auch bei Kunden für mehr Klarheit rund um das gesamte Managed Services-Portfolio der affinis Gruppe.

Die Bündelung unserer Kräfte in der affinis enterprise services GmbH ist für uns der richtige Schritt, um unsere Kunden auch langfristig optimal zu betreuen, bestmöglich zusammenzuarbeiten und einen einheitlichen Marktangang sicherzustellen“, erklärt Jochen Vosbeck, der gemeinsam mit Marcus Treibig die Geschäftsführung der affinis enterprise services GmbH übernimmt.

affinis Logo

Die Collogia IT Services GmbH tritt als affinis enterprise services GmbH unter dem Logo der affinis Gruppe auf

Ausbau des Geschäfts in einem wachsenden Markt

Mit der Bündelung des Managed Services-Geschäfts in einer gemeinsamen Gesellschaft hebt die affinis Gruppe die Bedeutung wiederkehrender Services für ihr Geschäftsmodell hervor. Seit Anfang 2022 verfolgt die Gruppe im Rahmen der Unternehmensstrategie „S.T.E.P.s to 2027“ die Transformation ihres Geschäftsmodellansatzes hin zu einer höheren Skalierungsfähigkeit. Dazu gehört auch das Wachstum der Service-Geschäftsmodelle mit wiederkehrenden Umsätzen.

Das gegenwärtige Marktwachstum bei Managed Services bestätigt den Weg, den die affinis AG mit ihrer Strategie verfolgt. Zunehmend komplexere IT-Infrastrukturen und neue Technologien wie Künstliche Intelligenz sorgen dafür, dass der Bedarf an Managed Services auch zukünftig deutlich steigend wird.

Über die affinis enterprise services GmbH / Collogia IT Services GmbH:

Die Collogia IT Services GmbH wurde 1979 in Köln gegründet. In den Kompetenzbereichen SAP-Basis und Technologie-Beratung, allen technischen Services rund um den Betrieb sowie im Umfeld sämtlicher SAP Solution Manager Module vereint die Collogia effiziente und qualitätsgesicherte Standards mit einer durchweg hohen Kundenindividualität, sodass Kunden letztendlich von Erfahrungswerten profitieren, ohne auf maßgeschneiderte Lösungen verzichten zu müssen. Seit Juli 2024 ist die Collogia IT Services GmbH in die affinis enterprise services GmbH umfirmiert.

Über die affinis AG:

Die affinis AG ist ein im Jahr 2002 gegründetes IT-Technologieunternehmen mit Fokus auf der Bereitstellung datengetriebener Lösungen und Services. Mit ihren Tochtergesellschaften INFORMATION WORKS, enerhym, affinis solutions und affinis enterprise services sowie über 450 Expertinnen und Experten an zwölf Standorten treibt das Unternehmen die Mission an, die Stärke von Daten zu nutzen, um für Kunden Erkenntnisse zu gewinnen und ihnen automatisierte Entscheidungen zu ermöglichen. Als zertifizierter SAP- und Microsoft-Partner kombiniert die affinis AG führende Technologieplattformen mit umfassender Branchenexpertise und unterstützt ihre Kunden dabei, die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen und ihre Ziele zu erreichen.

Pressedokumente